Die Arbeiten am Strohdach in Hohenfelden gehen voran

Im Rohbau fertig ist eines der ältesten noch erhaltenen ländlichen Wohnhäuser des Freistaates. Es befindet sich „Am Eichenberg“ im Thüringer Freilichtmuseum Hohenfelden. Das Haus wurde 1550 in Abtsbessingen (Kyffhäuserkreis) erbaut, wobei ein Fachwerkobergeschoss auf eine Lehmwellerwand gesetzt wurde. 1594 erweiterte man es um einen Fachwerkanbau, der mit schönen Feuerböcken verziert ist. Das Haus wurde teilweise in Großsegmenten, teilweise in Einzelteilen nach Hohenfelden gebracht.

Seit Ende April arbeiten jetzt schon Strohdachdecker Wolfgang Thiel und sein Team am Dach des Wohnhauses und stehen kurz vor der Fertigstellung. Die auf Reet- und Strohdächer spezialisierte Firma aus Lübberstedt befestigte auf den Sparren Rundstangen aus Lärche. An ihnen wird das Langstroh Schicht für Schicht festgebunden, so dass das Haus am Ende durch ein 50 cm dickes Strohdach geschützt wird.

Es ist seit rund 200 Jahren das erste Mal, dass in Thüringen wieder ein Haus ein Strohdach erhält. Nach der Fertigstellung in 2022 wird das Haus aus Abtsbessingen vom Leben um 1600 in Thüringen erzählen.